Zapatistas feiern 30 Jahre ihres Aufstands und kündigen weitere Veränderungen an

10.1.2024
 

In den Tagen um den 1.1.2024 hat die zapatistische Bewegung mit einem großen Treffen in einem ihrer Verwaltungssitze den dreißigsten Jahrestag des Beginns ihres Krieges gegen das Vergessen gefeiert. Anwesend waren tausende ihrer Mitglieder sowie solidarisch verbundene Menschen aus aller Welt. Dazu haben Luz Kerkeling sowie Gloria Muñoz (auf Spanisch / auf Deutsch) gute Artikel geschrieben.

Ebenso sind aktuell viele Artikel erschienen, die die Erfahrungen der zapatistischen Bewegung in den letzten 30 Jahren reflektieren. Darunter ein Artikel von Raúl Zibechi (auf Spanisch / auf Englisch) sowie ein Schwerpunkt der Zeitschrift Contraste, die wir in den kommenden Wochen den Paketen mit euren Bestellungen beilegen werden.

Vor den Feierlichkeiten um den Jahreswechsel hatten die Zapatistas die Veröffentlichung ihrer neusten Reihe von Erklärungen (comunicados) mit dem 20. Teil abgeschlossen. In diesen hatten sie unter anderem verkündet, dass sie ihrer Selbstverwaltung eine neue Struktur geben werden und diesen Schritt begründet. Abschließend haben sie eine neue inhaltliche Etappe vorgestellt: Sie wollen "das Gemeinschaftliche" ("lo comun") stärken und bieten unter anderem ihren nicht-zapatistischen Nachbargemeinden an, die Produktionsmittel, vor allem Land, gemeinschaftlich und ohne Besitztitel zu nutzen.

Eine Übersicht aller Erklärungen findet ihr hier - für die deutsche Übersetzung klickt auf die jeweilige Erklärung und wählt dort "Deutsche Übersetzung" aus.

 
Zurück
 
 
Einkaufen Lokal Kaufen