Letzte Woche besuchten uns vier Vertreter*innen der Kooperative CENCOIC und des indigenen Regionalrats des Cauca CRIC in Hamburg. Vier Tage lang hatten wir ein spannendes und intensives Programm zusammen.
Unter anderem haben wir uns untereinander viel ausgetauscht und besser kennengelernt. Unsere Gäste wurden zwei Mal interviewt, wir haben eine Veranstaltung mit ihnen organisiert und sie trafen sich zum Austausch mit den Bürgerschaftsabgeordneten Deniz Celik und Olga Fritzsche rund um das Thema Drogenökonomie und Alternativen im Cauca und in Hamburg.
Sehr schön war auch der Besuch der Schüler*innen-Firma „Coffee 4 Solidarity“ der Stadtteilschule Rissen. Diese kauft über uns und die CENCOIC Rohkaffee der Schule des Selbstverwaltungsgebietes in Tacueyó im Cauca, röstet diesen und verkauft ihn gegen Spende in ihrem Viertel. Ihre Überschüsse spendet sie dann für Projekte und Verbesserungen der landwirtschaftlichen Lehr-Finca der Schule in Tacueyó.
Insgesamt waren die vier Tage für uns und unseren Besuch sehr schön, lehrreich und verbindend. Im kommenden Jahr werden wir die Kooperative und die Bewegung dann im Cauca besuchen.
Bei uns einkaufen
Öffnungszeiten (regulär):
Mo - Fr 10 bis 16 Uhr
ausgenommen jeden
1. + 3. Mittwoch im Monat
Am Veringhof 11 (Gewerbehof)
21107 Hamburg
Tel.: 040 - 28 78 00 15